Märkte im „risk-on“ Modus

Sehr geehrte Damen und Herren,

die EZB hat wie erwartet angekündigt, den monatlichen Betrag für den Rückkauf von Anleihen zurückzunehmen, jedoch zeitlich auszudehnen. Die Wirtschaft in der Eurozone entwickelt sich gut, ohne dass jedoch die Inflationsrate merklich anzieht. Somit ist auf längere Sicht mit einer expansiven Geldpolitik zu rechnen, was die Aktienmärkte in Europa weiter unterstützen wird. Der Euro dürfte stabil bleiben, da wieder Geld nach Europa strömt.

In den USA läuft die Wirtschaft sehr robust, ebenfalls ohne die Inflation in Gang zu setzen. Daher wird die FED die Zinsen weiterhin nur sehr moderat anheben. Der künftige Vorsitzende der FED Jerome Powell sollte für Kontinuität sorgen. Damit bleibt die USA auch künftig der Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft. Auch Asien entwickelt sich positiv.

 

Risikoadjustierte Aktienengagements

Das alles dürfte eine gute Grundlage für weiter steigende Aktienkurse sein. Saisonal sollten die Märkte bis ins Frühjahr hinein Rückenwind bekommen. Die Volatilität an den Aktienmärkten ist auf historisch niedrigen Niveaus, signalisiert ein geringes Risiko und bedeutet somit den Modus „risk-on“ für viele Marktteilnehmer.

Der weitsichtige Investor wird bei so viel Optimismus allerdings schon mal etwas vorsichtiger.

Da jederzeit durch irgendeinen Auslöser auch wieder mal Volatilität in die Märkte kommen wird, sind risikoadjustiere und ertragsorientierte Strategien in Zukunft sicher von Vorteil.

Die Bewertung Europäischer Blue Chips bewegt sich weiter im historischen Durchschnitt. Das ist angesichts der Nullzinsphase moderat bis attraktiv. Für diese Europäischen Blue Chips sehen wir in den nächsten Jahren weiterhin gute Gewinnaussichten und damit solide Investments, jedoch mit risikoadjustierter Strategie.

 

Anleihen und ähnlichen Produkten weiterhin uninteressant

Die zehnjährige Bundesanleihe rentiert weiter knapp über Null. Kürzere Laufzeiten rentieren negativ. Das heißt, ein Investment macht unter Renditegesichtspunkten keinen Sinn. Nur die Bonität spricht für diese Anlage. Bei steigenden Zinsen drohen deutliche Verluste. Zudem zehrt die Inflation am realen Wert. Etwas mehr Rendite bieten Unternehmensanleihen. Allerdings besteht hier nicht nur das Zinsänderungsrisiko, sondern auch ein Bonitätsrisiko. In den vergangenen Jahren ist hier sehr viel Riskantes auf den Markt gekommen. Daher sind sowohl diese Anleihen, als auch viele  Mischfonds mit hohem Anleiheanteil künftig nicht mehr attraktiv und gemieden werden.

 

Unsere Positionierung

Unter den gegebenen Umständen fühlen wir uns mit einer Investition in europäischen und deutschen Blue Chips sehr wohl. Mit unseren Sicherungsinstrumenten fahren wir seit 14 Jahren eine risikoadjustierte Anlagepolitik. Das ist unsere Expertise und dabei fühlen wir uns wohl. Daher sind unsere Strategien bestens geeignet als Bausteine einer langfristigen Basisstrategie. Natürlich sind wir bei den Aufwärtsbewegungen nicht so stark dabei wie long only Strategien. Unsere Stärke spielen wir aus, wenn es mal wieder unerwartet schwieriger wird an den Märkten oder zu überraschenden Entwicklungen kommt.

Ihr
Robert Beer